Ta Prohm Old Tree Image by Dương Thị Mai Phương from Pixabay

Ta Prohm

Veröffentlicht von

Ta Prohm ist der vielleicht berühmtesten Tempel des kambodschanischen Tempelkomplexes Angkor Wat. Im Prinzip ist Ta Prohm genau das, was ich mir unter Angkor Wat vorgestellt hatte. Die üppige Vegetation, die Bäume, die sich um die Tempelmauern und Pagoden winden, es ist als habe der Dschungel den Tempel verschlungen. Ta Prohm ist so schön, es ist zum Niederknien. Kein Wunder, dass Lara Croft genau hier gedreht wurde und nicht in Angkor Wat.

Ta Prohm - Image by patrickmoretti06 from Pixabay

Der Tempel wurde im 12. Jahrhundert von König Jayavarman VII. von Kambodscha erbaut und ist Teil des Tempelkomplexes Angkor Wat, einem wichtigen religiösen und kulturellen Zentrum in Südostasien.

Der Tempel ist berühmt für seine einzigartige Kombination aus kambodschanischen und indischen Einflüssen. Die Wände sind mit Reliefs und Skulpturen geschmückt, die mythologische Szenen, Gottheiten und Kriegsszenen darstellen.

Wer erstmal eintaucht in die atemberaubenden Schönheit der üppigen Vegetation und Bäume, die den Tempel ausmachen, kann nicht anders, als sich begeistert hingeben der einzigartigen Szenerie.

Trotz jahrelanger Zerstörung durch Naturkatastrophen und Krieg bleibt Ta Prohm eines der berühmtesten und beeindruckendsten Wahrzeichen Kambodschas.

Ta Prohm ist auch für seine ausgedehnten Ruinen bekannt, die zeigen, wie mächtig und prächtig Tempel einst waren. Die massiven Bäume und Pflanzen, die heute Teil des Tempels sind, halfen, die Mauern und Türme zu stabilisieren, um die Struktur zu erhalten. Ein Spaziergang um den Tempel herum ist ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis, um in die Schönheit und das Geheimnis von Angkor Wat einzutauchen.

Heute ist Ta Prohm immer noch ein wichtiger Wallfahrtsort für Buddhisten, die hierher kommen, um zu beten und Opfergaben darzubringen. Es ist auch ein wichtiges Ziel für Archäologen und Historiker, die mehr über die Geschichte und Kultur Kambodschas und Südostasiens erfahren möchten.