Visum für Kambodscha

Visum für Kambodscha

Veröffentlicht von

Das Visum für Kambodscha ist unproblematisch zu bekommen. Es kann direkt an der Grenze erworben werden. Das Visum kostet rund 20 US Dollar. Es wird ein Passbild benötigt.

Vorsicht! Besonders in Thailand haben sich einige Reiseagenturen darauf spezialisiert, Reisende mit falschen Vorgaben auszunehmen. So wird behauptet, das Visum koste 1300 Baht oder sogar noch mehr, dann sollen auch noch Bestechungsgelder bezahlt werden, um die Warteschlange zu überspringen usw. Nicht drauf reinfallen. Das Visum kostet rund 700 Baht und der Bus auf der kambodschanischen Seite wartet sowieso auf den letzten Besucher.

Es ist auch nicht nötig an der Grenze, Geld zu tauschen! Einige Agenturen erzählen Leuten, man könne keine Baht in Kambodscha tauschen und dass man möglichst noch einmal zm Geldautomaten gehen soll. Das Ganze ist grober Unfug und eine böse Abzocke. Nicht darauf reinfallen!

Theoretisch darf man eine Stange Zigaretten und 1,5 Liter alkoholische Getränke einführen. Dies wird jedoch eher selten kontrolliert und diese Waren sind in Kambodscha nicht gerade teuer. Wenn man von Kambodscha zurück nach Deutschland fliegt, wird man häufig auf mitgebrachte Zigaretten kontrolliert. Die Einfuhr nach Deutschland ist ebenfalls auf 200 Zigaretten beschränkt, bei einer größeren Menge drohen Steuernachzahlungen und Strafen. Statt der Stange Zigaretten kann man auch fünf große Packungen Drehtabak (je 50 g) in die EU mitbringen.

Andere Waren, wie zum Beispiel Kleidung oder Elektronik, kann man auch nicht unbeschränkt in Kambodscha einkaufen und zollfrei mitnehmen. Bis zu einer Gesamtsumme von 430 Euro ist die Einfuhr in die EU aber für die meisten Waren steuerfrei. Alle obigen Angaben gelten nur für Erwachsene.

 

Alle Angaben auf dieser Seite wie auf allen Seiten in diesem Online-Reiseführer sind ohne Gewähr. Wir aktualisieren diese nicht regelmäßig. Genauere und aktuellere Infos zum Thema Sicherheit in Kambodscha findet man auf den Webseiten des deutschen Auswärtigen Amts.