Kambodscha: Anreise und Reisen im Land

Kambodscha: Anreise und Reisen im Land

Veröffentlicht von

Die Anreise erfolgt in der Regel über Phnom Penh. Dort ist der internationale Flughafen. Die breite Mehrheit der Besucher scheint allerdings via Bangkok zu kommen. Von dort bis zur Grenze sind es nur etwa 8 Stunden und die Flüge nach Bangkok sind deutlich billiger.

 

In Kambodscha gibt es zwar Züge, allerdings nicht sehr viele. Zudem scheinen es jedes Jahr weniger zu werden. Die meisten Strecken legt man per Bus zurück.
Die Busse mögen nicht unbedingt den deutschen TÜV Normen entsprechen, sie sind aber recht modern, preiswert, schnell und sicher.

In den meisten Gegenden kann man mittlerweile Mopeds mieten, durchaus aber nicht überall. Es scheint sich zwar gerade zu ändern, aber bisher war es nicht möglich, ein Auto zu mieten. Man konnte höchsten einen Jeep mit Fahrer anwerben (50 Dollar pro Tag).

Linktipp:  Tolle Tour Genozid-Museum und Killing Fileds ab Phnom Penh mit Abholung von Hotel für unter 15 Euro: Mehr Infos und Buchung

Die Zahl der Boote hat ebenfalls abgenommen. Immerhin ist es noch möglich von Siem Reap nach Phnom Penh zu fahren. Die Fahrt über den gewaltigen Süßwassersee Tonle Sap ist ein einmaliges Erlebnis. Er gilt als größter See Südostasiens und eines der fischreichsten der ganzen Welt.

 

SIEM REAP AIRWAYS INTERNATIONAL steht auf der schwarzen Liste der EU. Die Fluggesellschaft würde ich also meiden.